Ratgeber

Ratgeber rund um das Thema Schlaf, Bett & Gesundheit

Buchtipp: Warum wir schlafen von Albrecht Vorster

Warum wir schlafen

Das bereits 2019 erschienene Buch von Albrecht Vorster „Warum wir schlafen“ bietet faszinierende Einblicke in die wundersame Welt des Schlafes ohne dabei mit der Langeweile eines klassischen Ratgeber-Formats aufzuwarten. In unterhaltsamer Weise beschreibt Albrecht Vorster Phänomene über den uns weitestgehend unbekannten Teil des Lebens, der sich Nacht für Nacht abspielt. Die Themenauswahl der einzelnen Kapitel lässt die Leser:innen abtauchen in alle Facetten des Schlafes und liefert dabei tiefe Einblicke in den aktuellen Stand der Schlafforschung ohne sich dabei in wissenschaftliche Details zu verlieren. Geschickt verknüpft er Forschungsergebnisse auf anschauliche Weise mit Fallbeispielen und Alltagssituationen, die jeder von uns kennt.

Der Aufbau des Buches macht es möglich einfach quer-zu-lesen, ohne sich an die Reihenfolge halten zu müssen. Die Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse in humoristisch-philosophischer Form sorgen für hohen Lesegenuss, bei dem der Erkenntnisgewinn keineswegs auf der Strecke bleibt. Ein rundum gelungenes Werk!

Über den Autor:
Albrecht Vorster hat an den Universitäten in Freiburg und La Réunion Biologie und Philosophie studiert. In Tübingen promovierte Vorster zu Gedächtnisbildungsprozessen im Schlaf und ist mehrfacher Science-Slam-Gewinner. Als Schlafforscher forscht er am Universitätsklinikum in Bern an Möglichkeiten, den Schlaf von Krankenhauspatienten zu verbessern. Die Schlafgesundheit der Mitmenschen liegt Vorster im Herzen und mit seiner Schlaf-App „7Schläfer“ will er möglichst vielen Menschen zu einem besseren Schlaf verhelfen.

Warum wir schlafen: ISBN: 978-3-641-23110-1 - Erschienen am  13. Mai 2019

« zurück

Diesen Post teilen:

Über uns

Mit zwei Filialen in Köln und Bonn bieten wir unseren Kunden beste Qualität und top Beratung.

Minoritenstrasse 9-11 in Köln
Berliner Freiheit 7 in Bonn
Schlafsysteme mit Funktion